FP-U3 Übergang Krippe - Kindergarten
Entwicklungsdokumentation für Kinder von 0-3 Jahren
Lieferbar
Artikel-Details:
Für den Alltag der Krippe, insbesondere für Tagesmütter und Tagesväter!
Die Beobachtung, die Dokumentation und die individuelle Förderung ist die Grundlage für eine positive Entwicklung aller Kinder von 0-3 Jahren im Alltag der Krippe.
Mithilfe des Förderplans U3 können alle Beteiligten "Hand in Hand" an der positiven Entwicklung des Kindes mitwirken:
- Eltern
- Pädagogische Fachkräfte
- Tagesmütter und Tagesväter
Inhalte des KoKi-SteP-Förderplans FP-U3:
- Soziale Entwicklung - Emotionale Entwicklung
- Sprachliche Fähigkeiten - Kognitive Fähigkeiten
- Motorische Fähigkeiten - Lebenspraktische Fähigkeiten
- Überblick der Früherkennungsuntersuchungen ( vom 3.-36.Lebensmonat)
Jede Aussage der Entwicklungsbereiche im Förderplan beschreiben Verhaltensweisen des Kindes, die im Kita-Alltag beobachtet werden können. Sie erlauben Rückschlüsse auf Entwicklungsprozesse und geben zugleich Hinweise über die "Zone der nächsten Entwicklung" (Lew Wygotski). Diese Hinweise können sowohl für die individuelle Förderung als auch für Eltern- oder Teamgespräche genutzt werden. Ebenso ist der Förderplan FP-U3 dafür gedacht, umfassende Informationen über wichtige Aspekte der aktuellen Entwicklung des Kindes in einem kompakten Heft zu bündeln.
Kinder entwickeln in den ersten Lebensjahren ihre Kompetenzen in einzelnen Entwicklungsbereichen in sehr unterschiedlichem Tempo. Aus diesem Grunde enthält der Förderplan KEINE Altersangaben!
Dieser bewusste Verzicht zielt darauf ab, dass Entwicklungsschritte der Kinder zunächst wertfrei - ohne die Gefahr von starren Erwartungshaltungen - beobachtet, dokumentiert und gefördert werden können.
Die einzelnen Entwicklungsbereiche stehen in Wechselwirkung zueinander, sodass sich die Inhalte einzelner Aussagen mit anderen Entwicklungsbereichen überlappen können. Insbesondere die kognitive Entwicklung und die sprachliche Entwicklung wirken in andere Entwicklungsbereiche hinein. Teilweise werden einige "Meilensteine" der Entwicklung auch von Kindern übersprungen, sodass lediglich vergleichbare "komplexere" Verhaltensweisen beobachtbar sind (z.B. Kinder, die laufen, ohne vorher zu krabbeln). Diese und weitere Besonderheiten können im Förderplan U3 separat und prägnant ergänzt werden.
Viel Freude mit dem Förderplan!
- Artikelnummer:
- 2901-335-20
- GTIN:
- 428-0000335-64-7
- Anzahl Seiten:
- 16
- Seitenformat:
- DIN A4